"unterm Hafen"
(23)
unterm Hafen gibt es eine vergessene Welt...
Das "Gold" der Elbe
Längst vergessene Bauwerke schlummern tief...

Hamburg, die Stadt an der Elbe, hat nicht nur offensichtliches zu bieten. Es gibt da auch das verborgene, dunkle, alte vielleicht auch nicht so Repräsentative. Eine Stadt unter der Stadt. Unter dem Hafen.

  • Verborgene, alte und vielleicht auch nicht so repräsentative Orte
  • Relikte aus vergangenen Zeit
  • Ein atemberaubenden Blick auf die Silhouette von Hamburg
Enthalten

Ein Stadtspaziergang durch die Jahrhunderte!

Nicht enthalten

Speisen und Getränke, Fahr- und parkkosten

 

Dauer150 Minuten
Mitzubringen

Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung tragen!

Teilnehmerbis max. 30 Teilnehmer
Wichtige Informationen

Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung tragen!

Treffpunkt: U-Bahn Baumwall, Ausgang: westliche Hafencity, Hamburg

Ende der Tour: U-Bahn Landungsbrücken, Hamburg

Für den Notfall: Telefon: +49 (0)163-3771779

Veranstaltungsort

Wir treffen uns beim Ausgang "westliche Hafencity", Richtung Elbphilharmonie unterhalb der U-Bahnlinie 3
U3 am Baumwall, Ausgang "westliche Hafencity"
Baumwall (Elbphilharmonie), 20459 Hamburg, Deutschland
Parkhaus Michel-Garage (Zufahrt Schaarmarkt)
U3 am Baumwall

Angeboten von

vergangenundvergessen
20459 - Hamburg

Weitere Informationen

Auf der 2,5 stündigen Tour werden wir die Elbe entlang laufen um verborgene, alte und vielleicht auch nicht so repräsentative Orte kennenzulernen, welche die Entwicklung der Hansestadt maßgeblich geprägt haben. Beginnen werden wir mit dem Sieleinstieg, besser auch bekannt als das „Ankleidezimmer des Kaisers“, welches den Beginn einer neuen Zeitepoche eingeläutet hat, denn hier gab es früher die Möglichkeit in die erste Kanalisation der Stadt hinabzusteigen. Auch die Zeit um den 2. Weltkrieg hat das Bild des Hafens verändert. Relikte aus dieser Zeit sind auch heute noch sichtbar. Wir werden sie suchen und verstehen warum der Hamburg Hafen Anlass für unzählige Bombenangriffe war. Unsere Wanderung geht weiter. Schon nach wenigen Metern befinden wir uns im Alten Elbtunnel in 24 Metern Tiefe. Hier können wir Ozeanriesen wie der »Queen Mary II« ganz nah sein. Angekommen auf der anderen Elbseite werden wir belohnt mit einem atemberaubenden Blick auf die Silhouette von Hamburg. Hier endet die Tour „unterm Hafen“.

Vergangene Zeiten…Als am 6. Mai 1842, um ein Uhr nachts, in der Deichstraße 44 ein Feuer ausbrach, ahnte zu dieser Zeit noch niemand, dass sich aus dieser Unachtsamkeit, nämlich aus einer verlassenen brennenden Kerze eine der größten Katastrophe entwickeln würde, die Hamburg bis dahin erlebt hatte. Der »Große Brand« forderte viele Menschenleben. 1650 Häuser brannten bis auf die Grundmauern nieder, an die 20.000 Hamburger waren über Nacht obdachlos geworden. Kaum vorstellbar, aber auf diese Katastrophe folgte einer der größten Errungenschaften unserer Zeit. William Lindley (1808–1900), ein englischer Ingenieur, nutzte die Gelegenheit und baute zwischen 1833 und 1860 »unterm Hafen« die erste Kanalisation. Ein damals einmaliges Unterfangen.

Aber nicht nur die großen Architekten und Ingenieure haben den Hafen geprägt. Die Gezeiten und Zeiten selbst waren es! Manchmal sind es auch Anlässe, an die wir uns heute nur ungern zurückerinnern. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs florierte der Hafen. U-Boote wurden gebaut. Ihr Bau war allerdings auch der Anlass für unzählige Bombenangriffe, welche große Teile der Stadt in Schutt und Asche legen sollten. Ganz tief unter der Erdoberfläche stoße ich auf bauliche Zeitzeugen aus dieser Epoche, welche den Hafenarbeitern vor Jahrzehnten einmal das Leben gerettet hatten. Versteckt sind sie im Elbhang, und doch scheint auch heute noch eine gewisse Stärke von ihnen auszugehen. Unsere Wanderung geht weiter. Schon nach wenigen Metern befinde ich mich (umgeben von einem Industriedenkmal) in 24 Metern Tiefe. Plötzlich verstehe ich, warum Ozeanriesen wie die »Queen Mary II« Hochwasser brauchen, um im »Cruise Center« des Hamburger Hafens anlegen zu können.

23 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Fast 3 std unter dem Hafen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Wir haben uns U bahn Baumwall getroffen und sind dann sechs tolle orte gewesen in die wir zwar nicht alle reingegangen sind aber vile Infos bekommen haben. Auch Hamburger lernen da noch was dazu.
Eine Sehr nette Dame die die Führung gemacht hat die frei spricht und fast alle antworten hat.
Vielen Dank uns hat es spaß gemacht
von Malte Coors am 21.01.2024
"unterm Hafen" fand ausschließlich "überm Hafen" statt
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ja der Titel ist sehr Irreführend.
Die Führung war sehr unterhaltsam, hatte aber leider Nichts mit den Geheimnissen unter dem Hafen zu tun.
Man hat weder das Ankleidezimmer, noch stillgelegte Gänge, die Früher mit Booten befahren wurden, oder evt. Seitengänge vom Alten Elbtunnel gesehen.
Sehr schade. Stattdessen hat man sich ehemalige Eingänge von Außen vergessener Bunker angesehen und die Geschichte dazu gehört. Es wurden Fotos gezeigt, aber ich hätte das lieber in Echt gesehen. Es wurde unterhaltsam gestaltet, aber man kam nicht an die Erwartung heran. Nichts Sensationelles, oder Neues. Im großen Ganzen war ich eher Enttäuscht.
von Sabine Sandrock am 07.11.2023
Außergewöhnliche Tour, hochinformativ und sehr beeindruckend.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
2.5 Stunden erschienen mir erst etwas lang, aber da die Tour sich am Hafen entlang über Reeperbahn zum Elbtunnel erstreckte, war es abwechslungsreich und kurzweilig. Für Touristen, aber auch für Einheimische sehr zu empfehlen, insbesondere wenn man mal abseits von Elbphilharmonie und Alster ein bisschen Hamburger-Geschichte erfahren möchte.
von Anja F. am 05.10.2023
4.7/23
ab
22,50 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.