Pfrontner G'schichtla und Geschichte - Streifzug durch die Ortsgeschichte
(35)

Getreu dem Motto „Pfronten früher und heute“, erfahrt ihr bei dieser Wanderung alles über die abwechslungsreiche Geschichte Pfrontens. Entdeckt mit einem waschechten „Pfronter Original“ den Ort und erhaltet spannende Einblicke in das Dorfleben vergangener Jahrhunderte.

  • Ortswanderung mit privater Führung durch's Heimathaus
  • Unterwegs mit einem original Pfrontener
  • Geschichten und Anekdoten zu historischen Plätzen und Personen
Enthalten
  • Besichtigung des Heimathauses 
  • geführte Ortswanderung mit ausgebildetem einheimischem Wanderführer
Dauer3 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Nachweise gemäß der aktuell gültigen Infektionschutzmaßnahmenverordnung
TeilnehmerDie Ortswanderung findet ab 1 bis maximal 8 Teilnehmern statt
Wichtige Informationen

Der Buchungsschluss für dieses Angebot ist 16:00 Uhr des Vortags.


Buchungshinweis:

 

Bei Schlechtwetter ist eine Programmänderung vorbehalten. Es kann sich auch durch kurzfristige unvorhergesehene Naturereignisse der Zustand der Wege jederzeit ändern. Es gibt daher auch keine Garantieübernahme für die Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Tour. Eure Sicherheit geht vor, daher bitten wir euch zu berücksichtigen, dass der fachkundige Guide auch vor Ort entscheiden kann, die Tour wegen u.a. Schlechtwetter, abzusagen oder entsprechend der Witterung bzw. Wegbeschaffenheit kurzfristig zu verändern. Vielen Dank für euer Verständnis!

 

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität:

 

Das Pfrontener Outdoor Programm ist aufgrund seiner Anforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität wenig bis nicht geeignet. Um diesbezüglich Einzelfälle (Grad der eingeschränkten Mobilität) abklären zu können, wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Pfrontener Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.

 

Es gelten die Geschäftsbedingungen für Einzelleistungen und Tagesfahrten.

 

Kontakt:

Pfronten Tourismus

08363 698 88

info@pfronten.de

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Pfronten im Allgäu, Vilstalstraße 2, Pfronten, Deutschland
Die nächstgelegene Parkmöglichkeit ist der Parkplatz "Heitlern Eissporthalle P1 Vilstalstraße" (gebührenpflichtig)
Die nächstgelegene Haltestelle ist Pfronten-Ried

Angeboten von

Pfronten im Allgäu - Pfronten Tourismus
87459 - Pfronten

Weitere Informationen

Freut euch darauf, das Allgäu hautnah zu erleben. Mit interessanten Anekdoten zu alten Pfrontener Hausnamen, Besonderheiten im hiesigen Dialekt und einem Wanderführer, wie er besser nicht sein könnte: Ein Pfrontener durch und durch, der sich freut, euch seine Heimat zu zeigen und mit authentischen Erzählungen Geschichte lebendig macht.

Auf diesem Rundweg durch das Pfrontener Tal erfahrt ihr interessante Details über die Geschichte der 13 Ortsteile. Beginnend am Haus des Gastes, das wegen seiner Historie als früheres Schulhaus in die Liste der Pfrontener Baudenkmäler aufgenommen wurde, führt die Runde zunächst über den Fluss Vils in den Kurpark mit der alten Hammerschmiede. Vorbei an der Firma Haff, die bereits 1835 gegründet wurde und seit jeher ein traditionsreiches Familienunternehmen ist, führt die Wanderung zur evangelischen Kirche und folgt der Bahnlinie bis zum Bahnhof mit dem neuen Video-Reisezentrum. Weiter führt euch der Weg am St. Vinzenz Klinikum vorbei zur mehr als 300 Jahre alten Pfarrkirche St. Nikolaus.

Unterhalb dieses Pfrontener Wahrzeichens befindet sich das historische Heimathaus mit dem alten Eiskeller. Bei einer privaten Führung durch das Heimathaus (ca. 45 min) erhaltet ihr spannende Einblicke in den entbehrungsreichen Alltag einer Bauernfamilie im 18. und 19. Jahrhundert. In den urigen Ausstellungsräumen befinden sich liebevoll zusammengetragene Exponate zum Leben und Arbeiten der Pfrontener in vergangenen Jahrhunderten.

Über den Kirchberg und den Aussichtspunkt am Hörnle, von wo aus euer Blick über Pfronten schweift, geht es vorbei am Pfrontener Friedhof und anschließend am Angerbach entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Haus des Gastes.

35 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Eine tolle Einführung in die Geschichte des Ortes
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Eine tolle, sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Führung- Die 3 Stunden sind so schnell vergangen und haben Lust auf mehr gegeben
von Gaelle Götz am 12.04.2024
Super! Sehr informativ und kein bisschen langweilig!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Genau richtige Mischung! Der Guide war sehr freundlichen und brachte sein Wissen interessant rüber!
von Berkmann Christine am 18.01.2024

Liebe Christine, vielen Dank für die tolle Rezension. Schön, wenn die Ortsführung euch gefallen hat. Herzliche Grüße aus Pfronten

Informative Führung mit viel und tollem Engagement
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Heimatverbundene Menschen bringen mit viel Wissen dem Gast Pfronten und Umgebung näher. Super Angebot, das ich Familien und Gästen allen Alters empfehlen würde. Sehr persönliche Führung durchs Heimatmuseum. Danke für das tolle Angebot. Haben wir so noch nie erlebt.
von Ehepaar auf Kurzurlaub am 23.10.2023

Liebe Gäste, ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung und das ausführliche Feedback! Es freut uns sehr, dass die Wanderung so großen Anklang gefunden hat. Ein großes Dankeschön auch für die Empfehlung. Viele Grüße von Pfronten Tourismus

4.85/35
ab
12,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.