Führung durch das Erlebnisbergwerk – Steinkohle
(2)

Das Erlebnisbergwerk war DIE AUSBILDUNGSTÄTTE für Bergleute der Ruhrkohle AG (RAG). Somit liegt nahe, daß es dort sehr realistisch zugehen muss. Doch anders als auf „echten“ Bergwerken, liegt das Trainingsbergwerk nicht hunderte Meter tief, sondern (nahezu) ebenerdig in Recklinghausen. Jeder kann im Zusammenhang mit einer Führung dort hinein – auch das ist ein Vorteil – denn die Grubenfahrt in eine echte Steinkohlenzeche war nicht jedem möglich. Mit 1.400 Metern Strecken, unterschiedlichen Gewinnungseinrichtungen, Streckenvortrieben und einem Schacht wird hier die Untertagewelt wirklichkeitsnah dargestellt. Ihr werdet bergmännisch eingekleidet, zahlreiche Gerätschaften werden vorgestellt und können evtl. sogar von Dir selbst ausprobiert werden. Ein besonderes Erlebnis sind aber die ECHTEN KUMPEL, die ehemaligen Bergmänner, die Dich auf dieser besonderen Tour begleiten und gerne Deine Fragen beantworten!

  • Tour mit echten ehemaligen Berleuten
  • realistische Unter-Tage-Welt
  • Maschinen kennenlernen und in Aktion sehen
  • Ruhrpottfeeling und Bergbaufeeling "in echt"
Enthalten

Dauer je nach Teilnehmerzahl und Verlauf: 1,5 – 2 Stunden. 

Inkl. Informationen und Geschichten vom Guide

Nicht enthalten

Deine An- uns Abreise, Fremdsprachenzuschlag, Gruppenspezifische Wünsche (bei Gruppenbuchungen),

Gruppen können bei uns Sonderführungen buchen - sendet uns gerne eine Terminanfrage.

Dauer1 Stunde 30 Minuten
Mitzubringen

Es muss festes Schuhwerk getragen werden. Die darüber hinausgehende Schutzausrüstung wird vom Trainingsbergwerk gestellt (Fahrmantel und Helm).

TeilnehmerNormalerweise: 25 Personen pro Bergmann/Guide und Termin Coronabedingt werden bis auf weiteres KLEINGRUPPEN von bis zu 8 Personen pro Kumpel durch das Bergwerk geführt – es stehen pro Termin 2 Bergleute parat = max. 16 Teilnehmende)
Wichtige Informationen

festes Schuhwerk

Treffpunkt Details folgen mit der Bestätigung.

Veranstaltungsort

Eine co2schonende Anreie ist bei dieser Tour ganz entspannt machbar ANREISE MIT DEM RAD - es gibt auf dem Geländer des Trainingsberwerkes sichere Abstellmöglichkeiten (wie überall ohne Gewähr/Haftung) Für die An-/Abreise mit dem ÖPNV empfehlen wir, die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr im Internet zu nutzen: eva.vrr.de Bushaltestelle: Zeche Recklinghausen II oder Michaelstrasse Bahnhof: Recklinghausen Süd PARKEN: durch das Tor fahren und in den Parkbuchten gegenüber des Eingangs Parken Grosse Gruppen-Busse können je nach tagesaktueller Parksituation durch das Tor fahren, am Ende der Zufahtstrasse wenden und parken. Ansonsten gibt es im Umfeld genüngend Parkmöglichkeiten auch für Busse.
Trainingsbergwerk Recklinghausen
Wanner Straße 30, Recklinghausen, Deutschland
Haltestelle Zeche Recklinghausen II, Michaelstrasse oder Bahnhof: Recklinghausen Süd

Angeboten von

simply out tours
45661 - Recklinghausen

Weitere Informationen

 

*****Bewegung

*****Ruhrpottfeeling

*****Viel Input

*****Spaß

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr empfehlenswert! Kompetenz mit Spaßfaktor
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die ehemaligen Bergleute, die uns geführt haben, waren sehr engagiert. Mustafa und Marcel machen das super. Sie sind kompetent und lustig.
Es war ein interessanter Einblick ins
Leben eines Bergmanns.
von Manuela Harbecke am 12.10.2020

Hallo Manuela, ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. "Das Leben des Bergmanns" ist tatsächlich erklärungsbedüftig. Umso tolle, dass es diese Führungsmöglichkeiten gibt. DANKE für die 5 *****. Wir geben die info an Mustafa und Marcel weiter. Alles Gute für Dich und Deine Lieben - BLEIBT GESUND!. Liebe Grüsse sendet Melanie

Gut
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ja war alles Toll, informative und gut geführt,ja würde ich weiter empfehlen
von Hilde Schulz am 12.10.2020

Klasse, Hiilde, DANKE für Deine Bewertung... und schön, dass es mit der Teilnahme nun endlich geklappat... kurz vor den nächsten Einschränkungen. Bleibt gesund... Liebe Grüsse - Melanie

5/2
ab
19,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

27 Bewertungen