Grubenwanderung
(307)

Die zweistündige Wanderung führt etwa 60 Höhenmeter in den aktiven Forschunstagebau zur untersten Abbausohle. Auf diesem Weg werden die Themen der Entstehung der Grube Messel, die Bildung des Ölschiefers und der Fossilien sowie die Evolution der Säugetiere detailliert erläutert.

  • Wanderung zur tiefsten Stelle der Grube Messel
  • Besichtigung einer Grabungsstelle
  • Probieren von jahrtausendealtem Grundwasser
Dauer2 Stunden
Mitzubringen

dem Wetter entsprechende Kleidung

Teilnehmerdie Tour findet ab 1 Person statt die maximale Kapazität beträgt 40 Teilnehmer
Wichtige Informationen

Tickets sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
Wenn nur "Einzelticket" wählbar ist, ist nur noch ein Platz in der Führung frei!

Festes und flaches Schuhwerk mit Profilsohle sind Zugangsvoraussetzung

Bei Schnee- bzw. Eisglätte sowie Gewitter kann die Tour aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden

Veranstaltungsort

Besucherzentrum Welterbe Grube Messel gGmbH
Roßdörfer Str. 108, Messel, Deutschland
kostenfreie Parkplätze am Besucherzentrum
Haltestelle Besucherzentrum Grube Messel; Buslinie F/U

Angeboten von

Welterbe Grube Messel gGmbH
64409 - Messel

Weitere Informationen

Bei dieser zweistündigen Wanderung wird ein ehemaliger Vulkankrater betreten und Bereiche erforscht, die damals einen Kratersee füllten. Es geht 60 Höhenmeter bis zur tiefsten Sohle der Grube Messel hinab, wo im Jahr 2001 eine Forschungsbohrung stattfand, die die vulkanische Entstehung bewiesen hat. Heute kann an dieser Stelle Grundwasser aus der Tiefe gekostet werden. Es wird von einem akademisch ausgebildeten Tourenbegleiter die Entstehungsgeschichte der Grube Messel sowie die Bildung des Ölschiefers erläutert.  Auf der Suche nach Fossilien wird Schicht für Schicht das einmalige Zeugnis der damaligen Welt durchblättert. Anhand fossilier Funde wird auf die Evolution der Säugetiere näher eingegangen. Auch eine Grabungsstelle wird aus der Nähe besichtigt.

307 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Tolle Wanderung
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Tolle Wanderung trotz schlechtem Wetter informativ und kurzweilig. Auch das Zentrum ist spitze welches wir am Tag danach besichtigen konnten. Die Buchung online ist kein Problem. Wir kommen gerne wieder und empfehlen euch gerne weiter.
von Andre Hinze am 26.04.2024
Eine lebendige lehrreiche Führung.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Es war eine lehrreiche Führung, welche mit dem nötigen Ernst aber auch mit lockerer, fröhlicher Art durchgeführt wurde.
Die Buchung über die Internetseite war einfach.
Für die Führung sollte man gutes Schuhwerk anhaben und einigermaßen gut zu Fuß sein.
Es war lehrreich und hat Spaß gemacht.
Danke an die professionelle Führerin.
von Michael Pirl am 20.04.2024
Grubenwanderung
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr inspirirend und interessant. Preis- Leistung ist gut und die Führerin hat die Wanderung sehr kurzweilig gestaltet. Man dufte im Abraum auch selbst noch mal nach Fossilien suchen.
von D. Stoll am 17.04.2024
4.75/307
ab
9,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.
Weitere Angebote