Schnuppertour
(542)

Kurzfristige Buchungen sind telefonisch möglich unter 06159-717590.

Die Tour führt ca. 30 Höhenmeter in den aktiven Forschungstagebau hinein. Es wird erläutert, wie der Ölschiefer entdeckt und industriell genutzt wurde. Die Entstehung der Grube Messel, des Ölschiefers und der Fossilien sind ebenfalls Themen der Tour. Außerdem werden Originalfossilien gezeigt.

  • Einblick in die wichtigsten Themen der Grube Messel
  • Gang in einen Maar-Vulkan
  • Originalfossilien
Dauer1 Stunde
TeilnehmerTour findet ab 1 Person statt; max. Teilnehmerzahl: 40 Personen
Wichtige Informationen

Tickets sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
Festes und flaches Schuhwerk sind Zugangsvoraussetzung

Bei Schnee- bzw. Eisglätte sowie Gewitter kann die Tour aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.

Veranstaltungsort

Besucherzentrum Welterbe Grube Messel
Roßdörfer Straße 108, 64409 Messel, Deutschland
kostenfrei
Buslinie FU, Haltestelle Messel Grube Messel Besucherzentrum, ca. 10 Gehminuten

Angeboten von

Welterbe Grube Messel gGmbH
- Messel

Weitere Informationen

Die Tour entführt zurück in die Zeit des Eozäns, der Wiege der Säugtiere. Über die ehemalige Deponiestraße gelangt man etwa 30 Höhenmeter in die Grube Messel hinab. Die jüngste Geschichte der Grube Messel wird aufgezeigt. Unterwegs wird ebenfalls erläutert, wie die Grube Messel entstanden ist, wie sich die Landschaft in den letzten 48 Millionen Jahren verändert hat und wieso hier so viele Fossilien im Ölschiefer gefunden werden. Die Fossilien sind sehr gut erhalten und liefern Hinweise auf die damalige Welt. Man kann den Ölschiefer in die Hand nehmen und fühlt einen Hauch Ewigkeit aus der Zeit des Eozäns.

542 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Toller Ausflug zur Grube Messel
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Organisation/ Buchung etc hat gut geklappt, wobei die homepage mit der Tabelle mit den Terminen etwas umständlich ist und etwas undurchsichtig.
Die Führung startete pünktlich, war sehr informativ und interessant. Die Leiterin der Führung hat es sehr toll gemacht, verständlich und sehr anschaulich, dabei war es kurzweilig, interaktiv mit Fragen und auch mal etwas anfassen, die Zeit verging wie im Flug. Wir spazierten anschließend durch das schöne Gelände und tranken Kaffee im Restaurant und waren auch im Besucherinnezentrum - insgesamt hatten wir einen wirklich schönen Nachmittag an der Grube!
Für Kinder unter etwa 12 Jahren finde ich die Führung allerdings nicht geeignet, sie langweilten sich offensichtlich dabei ;-)
von Heike Schlott am 22.04.2024
Tolles Erlebnis - wir kommen wieder!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Bei der Buchung etc. hat alles super geklappt! Die Führung wurde zu einer Privatführung, weil außer uns niemand da war. Unser Führer war super. Er ging toll auf unseren Dino-begeisterten Sohn und seine vielen Fragen ein und nahm sich richtig Zeit für uns! Eine tolle Führung, ein schönes Erlebnis. Wir kommen wieder und machen mal die Tour mit dem eMobil.
von Tanja Petri am 19.04.2024
Viel Spaß gehabt, und viel gelernt
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ist einen Besuch wert
von Mario Rivic am 17.04.2024
4.65/540
ab
7,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.
Weitere Angebote