Universität Hamburg
(1)
VVK Beendet

Trotz einiger akademischer Vorläufer gelang in der Handelsmetropole Hamburg erst 1919 die Gründung einer Universität. Beim Spaziergang über die beiden Campi in Rotherbaum schlagen wir den Bogen vom kaiserzeitlichen „Kolonialinstitut“ bis zur heutigen „Exzellenzuniversität“.

  • Stadtführung mit Fakten zur Historie
  • aktuelle Infos zum Ort und zum Thema
  • Anekdoten, Zitate und Bildmaterial zum Rundgang
Enthalten

zweistündige Stadtführung mit qualifiziertem Stadtführer

Dauer2 Stunden
TeilnehmerTour findet ab 3 Teilnehmern statt

Veranstaltungsort

vor dem Uni-Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee
vor dem Uni-Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee
Bahnhof Hamburg Dammtor

Angeboten von

Stattreisen Hamburg
- Hamburg

Weitere Informationen

Trotz einiger akademischer Vorläufer gelang in der Handelsmetropole Hamburg erst 1919 die Gründung einer Universität, der ersten demokratisch eingerichteten Uni Deutschlands. Beim Spaziergang über die beiden Campi in Rotherbaum schlagen wir den Bogen vom kaiserzeitlichen „Kolonialinstitut“ bis zur heutigen „Exzellenzuniversität“. Die Themen des Rundgangs sind unter anderem: die Vorläufer der Universität wie das Akademische Gymnasium, die Ursprünge und Entwicklung der Staatsbibliothek, Frau Siemers, die nicht begeistert war von der Stiftungsidee ihres Mannes, der Bau des offenen Stadtcampus mit dem Audimax und die Geschichte des wohl bekanntesten Transparents der Protestgeschichte ("Unter den Talaren..."). Im zweiten Teil des Rundgangs geht es um den neuen Campus rund um die Bundesstraße und um die „Exzellenzuniversität“. Zudem geben wir einen Ausblick auf die Science City Bahrenfeld.

1 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr gute und informative Tour
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Es gab viele Informationen zur Entstehung der Universität Hamburg sowie zur Entwicklung während ihrer doch recht jungen Geschichte. Großartig fand ich, dass auch die versteckten Ecken gezeigt wurden, die man als Nicht-(ehemaliger)-Student gar nicht auf dem Schirm hat.
Absolute Empfehlung.
von Sandra Schulz am 05.08.2021
5/1
12,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 08960608915

TripAdvisor Bewertung

159 Bewertungen