Sanierung in der Nordstadt – Der Wandel zur „Altstadt“
(11)

Mitte der 70er Jahre wurde eine umfassende Rahmenplanung für die Nordstadt erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde das Viertel von 1984 bis 1994 im Rahmen eines Landesprogramms zur Wohnumfeldverbesserung umgestaltet. Dabei wurden viele unansehnliche Straßen verkehrsberuhigt und neugestaltet.

  • Rahmenplanung der 70er Jahre
  • Der Wandel zur „Altstadt“
  • Heerstraße mit ihrer Kirschblüte im Internet ist eine der zehn schönsten Straßen der Welt
Dauer2 Stunden oder 0 Stunde
Mitzubringen

Bitte die ausgedruckten Tickets zum Treffpunkt mitbringen.

Wichtige Informationen

Hunde sind bei unseren Touren nicht zugelassen! Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ausgenommen sind nur Assistenzhunde.

Veranstaltungsort

ÖPNV: Linie 61,62,66, Haltepunkt Stadthaus
Treffpunkt: Maxstraße/Ecke Breitestraße
Maxstraße/Ecke Breitestraße in Bonn
Parkhaus im Stadthaus
Haltepunkt Stadthaus

Angeboten von

StattReisen Bonn erleben e.V.
53111 - Bonn

Weitere Informationen

Die sog. „Altstadt“ (eigentl. Nordstadt) ist mit ca. 9000 Einwohnern das am dichtesten besiedelte Quartier der Stadt. In den 60er- und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war das Viertel vom Durchgangsverkehr stark belastet und drohte auch aufgrund städtebaulicher Mißstände zu verkommen.

Daher wurde Mitte der 70er Jahre eine umfassende Rahmenplanung erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde das Viertel von 1984 bis 1994 im Rahmen eines Landesprogramms zur Wohnumfeldverbesserung umgestaltet.Dabei wurden viele unansehnliche Straßen verkehrsberuhigt und neugestaltet, Grünflächen und Spielplätze angelegt, Fassaden restauriert und triste Hinterhöfe in kleine grüne Oasen verwandelt.

Doch als 1985 die Heerstraße als erste Straße umgestaltet werden sollte, stieß die Planung zunächst auf Widerstand bei einigen Anwohnern. Es bedurfte großer Anstrengungen und einer intensiven Bürgerbeteiligung, um die die Bewohner davon zu überzeugen, dass die geplanten Maßnahmen das Viertel nachhaltig verbessern könnten. Niemand konnte sich vorstellen, daß die Heerstraße mit ihrer Kirschblüte im Internet einmal zu einer der zehn schönsten Straßen der Welt gewählt werden würde und das Viertel jährlich zu einem touristischen Anziehungspunkt würde.

Führung mit der Stadtplanerin Brigitte Denkel.

11 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr individuelle, unterhaltsame und informative Führung
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Es war toll, dass wir in einer kleinen Gruppe unterwegs waren und die Führerin so auf alle Fragen der Teilnehmer eingehen konnte. Die Führerin, Frau Denkel, hat aus ihrem großen Erfahrungsschatz aus der Stadtplanung geschöpft und die gesamte Führung sehr kurzweilig und informativ gestaltet. Man hat gemerkt, dass sie aus erster Hand berichten kann und für ihr Thema "brennt". Auch für Bonner empfehlenswert, die im Rahmen der Führung trotzdem einiges Neues erfahren und Ecken sehen werden, auf die man alleine nicht stoßen würde. Es war ein toller Nachmittag!
von Philipp Voigt am 20.07.2023
Sehr interessante und lehrreiche Führung durch eine schwungvolle Führerin, die über das Gesamtwissen der Nordstadtplanung verfügt
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Sehr geeignet für Kenner der Nordstadt, die noch Hintergründe erfahren wollen
von Hilmar Hüneburg am 17.06.2022
Supertolle u hoch interessante Führung, die noch Stunden hätte weitergehen können
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir hat alles gefallen. Ja die Buchung war missverständlich u hat mich zuerst genervt. Da aber dann doch alles richtig war u geklärt wurde ist es ok. Empfehlen würde ich das Angebot jedem der außer der pinken Blütenpracht gerne mehr über die Entstehung des Viertels erfahren möchte.
von Hannelore Hahlbrock am 15.04.2022
4.9/11
ab
10,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.