Klostermauern und herrschaftliche Mietshäuser
(4)

Ab 1727 kümmerten sich die Hieronymiten im St. Anna-Kloster um das Seelenheil der Vorstädter. Heute prägen viele Gründerzeit- und Jugendstilbauten das Viertel. Nach Abrissen und Luxussanierungen hat sich das Lehel zu einem der teuersten und beliebtesten Wohnviertel der Stadt gewandelt.

  • Spaziergang durch das Lehel
  • Bei jedem Wetter
  • Ab 1 Person
  • Interessant und Kurzweilig
Dauer1 Stunde 30 Minuten oder 0 Stunde
Mitzubringen

Wetterfeste Kleidung

Veranstaltungsort

U-Bahn: Lehel

Klosterkirche St. Anna, St.-Anna-Straße, München, Deutschland

Angeboten von

Stattreisen München e.V.
80538 - München

Weitere Informationen

Im einst sumpfigen Gebiet zwischen Stadtmauer und Isar bezogen die Mönche des Hieronymiten-Ordens Anfang des 18. Jahrhunderts das St. Anna Kloster. Etwa 150 Jahre später wurde das Lehel in die Stadterweiterung einbezogen.Die Nähe zu Residenz, Hofgarten und Maximilianstraße ließ dieses Viertel zu einem begehrten Grund für Geld- und Geburtsadel avancieren.Viele herrschaftliche Gründerzeit- und Jugendstil-Fassaden prägen das elegante Viertel. In den letzten Jahrzehnten haben die Bewohner hier mit enormer Verteuerung, Parkplatz- und Verkehrsproblemen zu kämpfen.Entdecken Sie in einer Stadtführung mit uns Charme und Chic des vornehmen Quartiers!

4 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Inhaltlich interessant, aber nur 1,5 Std Dauer
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
die Stadtführern Frau Sepp erzählte amüsant, präsentierte auch Bilder zur visuellen Unterstützung und ging auch auf Fragen ein. Negativ war allerdings, dass die Tour nach exakt 1,5 std zu Ende ( die Ausschreibung nannte bis 2 Std ) war.
von Iris Köster am 14.10.2023
Super interessant und kompetent
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Tolle Führung durchs Lehel.
von Marie am 12.10.2023
Ich möchte Informiert werden, daher benötige ich keinen Spaßfaktor
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ich weiß, dass es schwierig ist Personen wie mir, die sich schon seit mehr als 15 Jahren mit der Stadtgeschichte befassen, etwas neues zu erzählen.
Allerdings habe ich bei dieser Führung nicht neues gehört. Es waren auf Fehler in den Ausführungen. Die Kirche St. Lukas steht nicht dort wo sich der Grüne Baum befand. Auch bei der Frage wer die Marianne war, nach der die Mariannenstraße benannt ist, sollte etwas mehr kommen als nur eine Wittelsbacher Prinzessin. Es war insgesamt eine oberflächliche Führung bei der uns nur erzählt wurde wie teuer alles ist und das man sich für den Kindergarten schon beim 1. Date anmelden soll etc.
Ich bin von Ihren Führungen einen besseren Standart gewohnt. Schade.

Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Versuch
Veronika Willhalm
von Veronika Willhalm am 27.10.2022
4.35/4
ab
13,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

20 Bewertungen