Frankreich in Bonn. Eine historische Spurensuche
(3)

Die Tour führt durch die Innenstadt, vorbei an vielen Orten, an denen die Präsenz französischer Kultur, Politik und Wirtschaft deutlich gemacht werden kann. Wir fragen: Welche Straßennamen und Denkmäler, Gebäude und Gebräuche können auf einen französischen Einfluß zurückgeführt werden?

  • Präsenz französischer Kultur, Politik und Wirtschaft
  • Der Alte Zoll mit seinen Beutekanonen
  • Eine historische Spurensuche
Dauer2 Stunden oder 0 Stunde
Mitzubringen

Bitte die Buchungsbestätigung ausdrucken und zum Treffpunkt mitbringen.

Wichtige Informationen

Hunde sind bei unseren Touren nicht zugelassen! Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ausgenommen sind nur Assistenzhunde.

Veranstaltungsort

Alle Linien, Haltepunkt Hauptbahnhof
Treffpunkt: Springbrunnen an der Poppelsdorfer Unterführung
Kaiserplatz/Ecke Maximilianstraße, 53113 Bonn, Deutschland
Bahnhofsgarage, Quantiusstraße
Hauptbahnhof Bonn

Angeboten von

StattReisen Bonn erleben e.V.
53113 - Bonn

Weitere Informationen

Der Alte Zoll mit seinen Beutekanonen aus dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 sind die auffallendsten Spuren Frankreichs in Bonn. Schon die Gründung Bonns geht zurück auf römische Truppen, die aus französischen Provinzen an den Rhein kamen.

Später waren es französische Architekten, die die Prachtbauten der Kurfürsten errichteten. Sie dominieren bis heute das äußere Stadtbild. Die Tour führt durch die Innenstadt, vorbei an vielen Orten, an denen die Präsenz französischer Kultur, Politik und Wirtschaft deutlich gemacht werden kann.

Wir fragen: Welche Straßennamen und Denkmäler, Gebäude und Gebräuche können auf einen französischen Einfluß zurückgeführt werden?

3 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Schöne, lockere Tour mit Spaziergang-Flair
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir hat die Tour gut gefallen, unterstützt von Fotos und Ausdrucken aus seinem Ordner, den er herumreichte, erzählte unser Stadtführer von den Geschichten und Zusammenhängen. Wir waren eine außergewöhnlich große Gruppe, meist seien es um die drei Leute, wir waren dreizehn. Immernoch sehr schön und interessant gewesen! Zu empfehlen für alle Bonner und frankophile Menschen aus der Umgebung und solche mit Geschichtsinteresse.
von Katharina Dresen am 20.08.2023
Kurzweilig und interessant ????
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Eine rundum interessante und kurzweilige Führung. Klasse vorgetragen, Fragen wurden postwendend beantwortet. Jederzeit wieder :-)
von Miss Ellie am 27.08.2021
Lehrreicher Spaziergang am Sonntagnachmittag
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Es war ein schöner und lehrreicher Spaziergang durch die mir bekannte Innenstadt von Bonn. Obwohl ich schon oft dort entlang gegangen bin, wurde ich mit Anekdoten, Geschichten und Dönekens, aber auch mit großem Fachwissen, auf historische Gegebenheiten aufmeksam gemacht. Es war spannend und interessant. Der Rundgang war nicht zu lang und gut zu bewältigen. Vielen Dank. Ich habe Freunde und Bekannte auf das Angebot aufmerksam gemacht und empfohlen.
von Axel Reiter am 15.07.2019
5/3
ab
10,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.