Das Villenviertel in Bad Godesberg
(5)

Das "Villenviertel" in Bad Godesberg wird mit all seinen Facetten und mit seiner Entstehungsgeschichte vorgestellt. Dabei bleiben wir nicht nur vor prachtvollen Villen und den floral gestalteten, gusseisernen "Gartenzäunen" stehen, sondern erzählen auch von ihren Bewohnern und Lebensumständen.

  • Geschlossene Bebauung aus der Gründerzeit
  • Historische Persönlichkeiten des "Villenviertels"
  • Bauunternehmer Düren
Dauer2 Stunden oder 0 Stunde
Wichtige Informationen

Hunde sind bei unseren Touren nicht zugelassen! Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ausgenommen sind nur Assistenzhunde.

Veranstaltungsort

Bahnhof Bad Godesberg, Bahnhofshalle
Bonn-Bad Godesberg, Moltkestraße 43, 53173 Bonn, Deutschland
Vor dem Bahnhof in Bad Godesberg
U-Bahn 16, 63, Haltepunkt Bad Godesberg Bahnhof

Angeboten von

StattReisen Bonn erleben e.V.
53173 - Bonn

Weitere Informationen

Das "Villenviertel" in Bad Godesberg wird mit all seinen Facetten und mit seiner Entstehungsgeschichte vorgestellt. Dabei bleiben wir nicht nur vor prachtvollen Villen und den floral gestalteten, gusseisernen "Gartenzäunen" stehen, sondern erzählen auch von ihren Bewohnern und Lebensumständen.In kleinen Porträts stellen wir historische Persönlichkeiten des "Villenviertels" vor: z.B. den "Drängler" oder Gerhard Rohlfs, einen der bekanntesten Afrikaforscher der damaligen Zeit. Außerdem Julius Axenfeldt, den eifrigen und weitschauenden Missionar und Sozialarbeiter, Willy Maas, der ohne Übertreibung als "Star-Architekt" des Viertels gelten kann, und schließlich den Bauunternehmer Düren und seine Privatstraße.

5 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ich komme gerne wieder.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Allen die Interesse an an Godesberg und Geschichte haben.
von Michael am 17.11.2023
Informativ, unterhaltsam und freundlich
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Führung war insgesamt sehr informativ und unterhaltsam. Die Auswahl der Häuser war gelungen und die dazugehörigen Informationen spannend. Insbesondere Anekdoten zu verschiedenen historischen Persönlichkeiten, die das Viertel maßgeblich mitgeprägt haben, machten die Führung lebhaft und anschaulich. Die Vortragsweise der Stadtbilderklärerin war sehr angenehm und freundlich zugewandt. Sehr empfehlenswert für jeden, der etwas mehr über Bad Godesberg erfahren möchte.
von Thomas Koch am 08.04.2022
Auch als Bonner höchst interessant und unterhaltsam
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der zweistündige Spaziergang durch das Villenviertel Bad Godesberg war kurzweilig und interessant. Unser Guide Jutta hatte eine feine Auswahl an Geschichten und Anekdötchen zu Menschen und Villen im Gepäck und führte uns zu Plätzen, die man auch als Bonner*in nicht präsent hat. StattReisen hat ein wunderbares Programm, das wurde am Sonntag wieder einmal deutlich.
von Tobias Weidmann am 08.04.2022
4.95/5
ab
10,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.